Die Leon Jimenez entspringt einer der ältesten Zigarrenmanufakturen der Dominikanischen Republik, die La Aurora. Sie wurde 1903 von Don Eduardo León Jimenes gegründet. 1987 wurde dann als Hymne an den Gründer der Tabacalera die gleichnamige Zigarren-Serie auf den Markt gebracht, für welche nur feinste und erlesenste Tabake zum Einsatz kommen, um eine stets gleichbleibende Qualität zu garantieren.
Heutzutage gilt das Unternehmen als das größte der Dominikanischen Republik und die Zigarren zählen zu den beliebtesten der Welt. Dank ihrer Charaktereigenschaften greifen auch Kuba-Fans gerne mal auf eine Leon Jimenes zurück.
Ich bin auf sie aufmerksam geworden, als mein Papa mal eine neue Zigarre ausprobieren wollte. Eine Corona sollte es sein und eine Petit Corona ist es geworden.
Der Duft, den die Leon Jimenes No. 5 verströmt hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Papas Fazit trug seinen Teil dazu bei, dass die Vitola auch in meinen Home-Humidor einziehen durfte und bei der nächsten Gelegenheit verkostet wurde. Eins muss ich meinem Papa lassen, er hat eben Geschmack.
Nach dem Entzünden der Zigarre brachte sie unverzüglich ihren cremigen Rauch und ihre würzigen Aromen an den Gaumen. Von der Stärke her ist sie eher eine milde Zigarre, welche sich bequem und in Ruhe genießen lässt. Ihren würzigen Geschmack behält sie über die gesamte Rauchdauer, welche bei mir bei ungefähr 45 Minuten lag.
Hin und wieder machten sich dezente Zedernholznoten und eine angenehme Zimt Note bemerkbar, welche der Würze jedoch nicht die Show stahlen, sondern sie eher unterstrichen. Das Zugverhalten der Leon Jimenes No. 5 ist sehr gut und ihr Abbrand ist gleichmäßig und sauber.
Diese Eigenschaften und ihr Aromenbild machen sie für mich zu einer hervorragenden Einsteiger Zigarre, bei welcher man nicht zu große Kenntnisse benötigt, um einen entspannten und genussvollen Smoke zu erleben.
Ich habe für euch ein kurzes Vorstellungs-Video zu dieser schönen Zigarre gedreht und hoffe es gefällt euch. Ich freue mich auf eure Meinung zur Zigarre und zu meinem Video und freue mich auf eure “Verkostungsvorschläge”!
Eure Lisa