KOSTENLOSER VERSAND AB NUR 79€

Drew Estate Liga Privada T52

Meine heutige Zigarre stammt aus einem der bekanntesten und auch beliebtesten Zigarrenhäusern der Welt. Drew Estate hat in der Aficionado-Szene einen guten Ruf und wir vor allem für seine Vielfalt und die Vielzahl an unterschiedlichen Serien und Formaten geschätzt.

Von milden Einsteiger-Zigarren bis hin zu kräftigen Nicaraguanern für bekennende Zigarrenliebhaber wird hier jeder Aficionado auf seine kosten kommen und den ein oder anderen Blend für den Home-Humidor finden können.

Die Serie Liga Privada wurde anfangs eigens für die Chefs der Tabacalera in Esteli entwickelt. Als die Nachfrage nach der Serie jedoch immer weiter anstieg entschloss man sich dazu, die Serie für den Handel aufzunehmen und freizugeben.

Das Merkmal, welches die T52 von der „Standard“ Liga Privada unterscheidet, ist das Deckblatt, welches verwendet wurde. Das amerikanische Connecticut Broadleaf, welches aus dem Connecticut River Valley stammt wurde nämlich im so genannten stalk cut getrocknet. Das bedeutet, dass nicht wie üblicherweise die einzelnen Tabakblätter getrocknet wurden, sondern die gesamte Pflanze.

Durch dieses Verfahren gelangen weiterhin Nährstoffe aus dem Stamm der Pflanze in die Tabakblätter. Hierdurch erlangen die Blätter eine kräftigere und vielfältigere Aromatik.

Die Drew Estate Liga Privada T52 Robusto kommt mit einem ansprechenden 54er Ringmaß.

Der starke Blend setzt sich aus einer nicaraguanischen und honduranischen Einlage, einem brasilianischen Mata Fina Umblatt und dem amerikanischen Connecticut Broadleaf Deckblatt zusammen.

Optisch präsentiert sie sich in schönem dunkelbraun und mit schönen Adern. Geschmückt wird sie von einer schlichten, cremefarbenen Banderole, welche die Serienbezeichnung aufzeigt. Der Kaltgeruch ist von angenehmen Toast- und Röstaromen geprägt.

Nach der erfolgreichen Brandannahme startet sie mit einer präsenten Pfeffernote, welche jedoch nach wenigen Zügen in den Hintergrund rückt und Platz für ihre Hauptaromen macht. Geschmacklich ist sie von Toast-/Röstaromen, Kaffeenoten und einer angenehmen Schokoladen-Süße geprägt. Diese Aromen sind perfekt aufeinander abgestimmt und werden hervorragend ausbalanciert an den Gaumen getragen.

Ihr Zugverhalten war hervorragen und auch ihr Abbrand verlief ohne jegliche Komplikationen. Aufgrund ihrer Stärke würde ich sie keinem Anfänger empfehlen. Wer jedoch ohnehin Fan nicaraguanischer Zigarren ist, sollte dieses schöne Stück einmal ausprobiert haben, auch wenn der Preis von aktuell 14,50€ auf den ersten Blick ein wenig abschrecken kann.

Meinen Eindruck kannst du auch in meinem neuen YouTube Video sehen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE
Warenkorb
Anmelden

Hast Du noch kein Konto?