KOSTENLOSER VERSAND AB NUR 79€

Joya de Nicaragua Clásico Robusto

Joya de Nicaragua Clásico Robusto Feingeist
Joya de Nicaragua Clásico Robusto Feingeist

Heute darf ich dir innerhalb unseres Feingeist-Magazins die Joya de Nicaragua Clásico Robusto vorstellen!

Zu Joya de Nicaragua

Die Tabacalera Joya de Nicaragua wurde 1968 als erste und somit auch älteste Zigarrenmarke Nicaraguas gegründet. Die Manufaktur befindet sich in Esteli, eines der bekanntesten und beliebtesten Anbaugebiete Nicaraguas. Bei der Herstellung der Zigarren legt das Unternehmen besonders großen Wert auf qualitativ hochwertige Tabake, sowie deren makellose und traditionelle Verarbeitung. Dieser Qualitätsstandart verleiht der Marke ihren Namen.

„Joya” bedeutet übersetzt soviel wie Juwel – und ebenso hochwertig sind die Zigarren der Tabacalera.

Zur Joya de Nicaragua Clásico

Joya de Nicaragua Zigarren kommen in verschiedenen Qualitäten und Serien auf den Markt. Die Clásico-Linie ist die mildeste der Manufaktur und gleichzeitig auch die beliebteste auf dem europäischen Markt. Die Joya de Nicaragua Clásico setzt sich aus einem ecuadorianischen Connecticut Shade Deckblatt, einem Umblatt und einer Einlage aus der Dominikanischen Republik zusammen. Es gibt sie in in einer Vielzahl an unterschiedlichen Formaten. Hier drei Beispiele:

Erster Eindruck

Ich halte die Robusto in meinen Händen – und sie sieht klasse aus mit vereinzelt langen und großen Adern! Der Kaltgeruch versetzt mich in einen Stall, denn die Zigarre riecht nach Heu und Erde. Etwas Pfeffer gesellt sich hinzu, grasige Noten runden das Aroma ab. Feuer frei!

Joya de Nicaragua Clásico Robusto beginnt mit einem Mix aus Gewürzen und cremiger Nussigkeit. Von der Theorie her wird die Zigarre als mild deklariert, was ich nach den ersten Zügen unterschreiben kann. Die Asche brennt gleichmäßig ab, der Zugwiderstand passt.

Rauchverhalten & Aromatik

Nach dem ersten Drittel machen sich Aromen von Gras und Heu deutlicher bemerkbar, untermalt von einer markanten Süße. Hin und wieder blitzt etwas Leder auf. Die Heu-Note ist stellenweise sehr dominant, die Zigarre an sich bleibt aber mild, ohne prägnante Kante. Richtung Ende entwickelt die Robusto eine klasse Balance aus cremigem Karamell und würzigem Pfeffer. Eine leicht herbe Mandelnote geht Hand in Hand mit dem Leder und lässt die Aromatik smooth ausklingen.

Fazit

Für 5,30 Euro bietet die Joya de Nicaragua Clásico Robusto einen recht milden Rauchgenuss über etwa 50 Minuten. Abbrand und Zugwiderstand sind klasse, ansonsten aber ohne große Highlights. Sie raucht sich von Beginn bis Ende mild und eignet sich für einen Zigarren-Einsteiger meiner Meinung nach am besten, da die Aromen nicht fordernd sind und sich einfach aufschlüsseln lassen. Die Zigarren findest du übrigens bei Feingeist vor Ort in Mömbris und online unter fein-geist.de.

Bis bald,
Pat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE
Warenkorb
Anmelden

Hast Du noch kein Konto?