Mo-Sa. 09:00 - 19:00 Uhr+49 6029 95794-0
Buenos días! Zigarren aus Kuba!

Die Besten Tabake weltweit

Kuba, die Heimat der exklusiven Premiumzigarren und Habanos. Das Land ist bekannt für seine einmaligen und herausragenden Tabake, welche unangefochten als beste Tabake weltweit gelten. Sie stehen für exzellente Qualität, welche sie den perfekten Boden- und Klimaverhältnissen verdanken, so wie der jahrhundertelangen Anbau- und Verarbeitungstradition des Landes. Kubanische Tabake versichern ein einmaliges Rauchvergnügen, begleitet mit einzigartiger Würze und Vollmundigkeit. Auch die liebevolle Verarbeitung, welche in Handarbeit stattfindet, merkt man den Zigarren an.

Die Bezeichnung Habanos leitet sich von der spanischen Aussprache der kubanischen Hauptstadt Havana ab. Im Spanischen heißt diese nämlich: Habana. Demnach dürften sich auch nur die feinsten und erlesenen Havana-Zigarren Habanos nennen.

Die „cigarros de cuba“ verdanken ihre Bekanntheit und ihren Ruf unter anderem auch dem fast 50 Jahre lang amtierenden Staatsoberhaupt Fidel Alejandro Castro Ruz – El Comandante. Er selbst war begeisterter Zigarrenraucher und meist mit einer solchen anzutreffen. Fidel verstaatlichte die gesamte kubanische Zigarrenindustrie, so dass 1962 von Empresa Cubana del Tobaca (kurz: Cubatabaco) ein Monopol auf alle kubanischen Zigarren gebildet wurde. Das 1994 entstandene Tochterunternehmen von Cubatabaco, Habanos S.A., leitet den weltweiten Vertrieb und die Vermarktung kubanischer Zigarren.

Kuba ist das Land, mit dem größten Aufkommen an Zigarrenproduzenten. Neben der wohl bekanntesten Marke Cohiba, welche weltweit bekannt ist für feinste kubanische Zigarrenkunst, finden sich hier auch große Namen wie Montecristo, Romeo y Julieta und Partagas.