Was kommt heute ins Glas?
Der Sherry Cask Matured Blended Malt Scotch Whisky von Berry Bros & Rudd ist – wie der Name schon verrät – ein Blended Malt, also eine Vermählung mehrerer Fässer aus unterschiedlichen Destillerien. Woher die Fässer stammen bleibt ebenso ein Geheimnis des unabhängigen Abfüllers wie das Alter des Whiskys. Abgefüllt wurde mit 44,2% und die Flasche ist mit rund EUR 35,- recht günstig zu haben.
Wie nimmt die Nase den Whisky wahr?
Wow, das scheint eine echte Sherrybombe zu sein. Rosinen, Gewürze, Blutorangen und nussige Aromen strömen aus dem Glas. Weitere dunkle Trockenfrüchte kommen hinzu, ebenso sind geriebene Mandeln und eine angenehme Süße zu erkennen. Nach einiger Zeit im Glas taucht im Hintergrund noch etwas warme Ananas auf.
Welche Aromen kann man schmecken?
Zunächst hat man eine ausgeprägte Süße auf der Zunge, die sich aber schnell mit würzigen Oloroso-Noten mischt. Auch hier taucht die Ananas noch einmal auf, mischt sich nun aber mit dunklen Beeren und leicht herben Noten, die in Richtung ungesüßtem Kakao und Milchkaffee tendieren.
Was bleibt vom Whisky?
Der Abgang ist mittellang und startet mit leicht herben Schokoladennoten und einem Hauch Eiche, bevor sich die Aromen dann mit einer schönen Süße mischen. Auch hier kommen noch einmal würzige Noten und ein ausgeprägtes Sherry-Aroma hervor.
Welches Fazit kann man ziehen?
Vom ersten Schnuppern bis zur letzten Erinnerung im Abgang zieht sich hier das klare Sherry-Aroma durch. Ich vermute, dass hier zu einem großen Anteil Oloroso-Fässer verwendet wurden, die für die Trockenfrüchte und die Würze gesorgt haben. Dazu kommen süße Früchte, Schokolade und etwas Kaffee. Dieser Whisky gefällt mir dabei nicht nur ausgesprochen gut, er bietet auch ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.