Heute geht es um die Glenfarclas Brennerei, genauer um die Family Cask Abfüllungen!
Glenfarclas
Im Jahr 1836 wurde die Gelnfarclas Brennerei von Robert Hay gegründet. Sie ist noch eine der wenigen Brennereien die privat und bereits in der 6. Generation geführt wird. Der Name der Eigentümerfamilie ist Grant. ‘The Spirit of Independence’ (Der Geist der Unabhängigkeit) zeigt, wie stolz die Eigentümerfamilie sein dürfte. Die schöne Brennerei liegt in der Speyside. Jeder kennt bestimmt das große rote Tor vom Eingang. Übrigens sind in dieser Brennerei alle Türen und Tore die zu einem Lagerhaus führen, rot.
Family Cask Abfüllungen
Glenfarclas hat mit der Serie „The Family Casks“ 2007 gestartet Einzelfassabfüllungen in Fassstärke abzufüllen. Die Brennerei möchte mindestens eine Abfüllung aus jedem Produktionsjahr auf den Markt bringen. Bis 1952 reichen die Jahreswhiskys zurück. Die Whiskys werden fast ausschließlich in ehemaligen Sherryfässern (Oloroso) gelagert. Wer eine komplette Sammlung von diesen Whiskys haben möchte hat die Möglichkeinen einen Glenfarclas Family Cask Trunk zukaufen. Hier bekommt man 60 Flaschen von 1954 bis 2003. Doch leider ist dieser nicht ganz günstig, aktuell muss man bei solch einem Koffer mit 55,000 – 75,000 GBP rechnen.
Glenfarclas 16 Jahre 2002 Family Casks
Alter: 16 Jahre
Brenndatum: 2002
Abfülldatum: 2018
Alkoholgehalt: 57,8%
Flaschengröße: 0.7 l
Anzahl der Flaschen: 704 Flaschen
Die Optik!
Die Farbe des Whiskys lässt schon viel versprechen. Bei dem dunklen Ton kann man förmlich die Sherryfasslagerung sehen. Schon alleine die carakteristische Holzverpackung mit dem beiliegenden kleinen Heft macht einiges her. Im kleinen Heft steht kurz die Geschichte der Brennerei und die Entstehung der Family Cask Abfüllung.
Das Aroma!
Es kommt einem sofort ein angenehmer Geruch entgegen. Es handelt sich um ein süß-fruchtiges und nussig-trockenes Aroma. Man kann ein Hauch von Rosinen vernehmen.
Der Geschmack!
Auf der Zunge ist es sanft und ausgewogen, keine Ecken und Kanten. Es kommen sofort die Rosinen, Süße von Honig. Anschließend kommen ein wenig Eiche und Vanille.
Der Abgang!
Er bleibt Lange im Abgang. Zunächst erst mit Sherry Noten, dann Caramel und Toffee Noten. Anschließend dann herbe Schokolade zu einer Tasse Kaffee, süßliche Röstaromen und eine herbe Süße.
Das Fazit!
Ich finde die Family Cask Abfüllungen super und es wird nicht die einzige Abfüllung für mich bleiben. Die unglaublich guten und ausgewogenen Sherry Bomben treffen genau meinen Geschmack. Zudem sind das auch Abfüllungen, die sich gut Sammeln lassen. Es ist kein Geheimnis, dass es sich hier um meine Lieblingsbrennerei handelt. Ich hoffe ich konnte euch hiermit die Brennerei, wie auch die Reihe der Familiy Cask Abfüllungen, näherbringen.
Slàinte & Beste Grüße
Benjamin