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Die Maturity Masters lagern deutschen Whisky „an den besten Orten der Welt“

Deutschen Whisky an speziellen Orten lagern – das plant eine kleine nachhaltige Brennerei aus
Alzenau in der Nähe von Frankfurt. Der deutsche Spirit soll mit dem besonderen Klima dieser Orte
„geimpft“ werden. Das nötige Startgeld für das Vorhaben wollen die Maturity Masters in einer
Crowdfunding-Kampagne einsammeln.

Die Crowdfunding-Kampagne der Whisky-Hersteller läuft auf der Online-Plattform Startnext


„Wir gehen quasi in Luftkurorte und machen uns das besondere Klima dieser Orte zunutze“, erklärt
Ideengeber Markus Giesbert, ein Journalist mit Leidenschaft für Whisky. Sein Partner ist der über die
Region Frankfurt hinaus bekannte Brenner Severin Simon, der nördlich von Aschaffenburg eine Rumund
Whisky-Brennerei betreibt. „Wir brennen extrem nachhaltig mit Holzfeuerung, nutzen immer die
gleichen Fässer und sind gespannt, wie sich das unterschiedliche Klima auf den Geschmack auswirkt“,
erklärt Simon. Whisky-Fachleute räumen dem Projekt durchaus reelle Chancen ein, da es inzwischen
erwiesen ist, dass der Geschmack eines Whiskys erheblich davon abhängt, wo das Whisky-Fass gelagert
wurde.

Ligurien – einer der Geschmacks-Orte, wo der deutsche Whisky reifen soll

So hat etwa schottischen Insel-Whisky einen typisch maritimen Charakter. „Wir haben Orte
herausgesucht, deren Klima eine spezielle Note besitzt“, sagt Giesbert. Die ersten Fässer wandern in
die italienische Provinz Ligurien und in die portugiesische Region Alentejo. Jetzt benötigen die Maturity
Masters Geld, um die Produktion auf- und auszubauen. „Jedes Jahr nehmen wir einen weiteren
Geschmacks-Ort in Angriff“, so Simon. Die Produktion soll im Laufe der Jahre auf bis zu 100 Fässer
anwachsen.

Markus Giesbert (links) und Severin Simon, die Maturity Masters


An Geld von der Bank kommen die beiden Whiskyenthusiasten nicht. „Whisky ist ein Lebensmittel, und
nach den Basel III – Vorschriften dürfen Banken Lebensmittel nicht als Sicherheit bewerten. Obwohl
Whisky ein Lebensmittel ist, dessen Wert im Laufe der Jahre ja steigt“, erklärt Giesbert die
Schwierigkeiten bei einer klassischen Unternehmensfinanzierung. Dennoch herrscht Zuversicht bei den
Reifungs-Meistern. „Die Rückmeldungen aus der Szene waren ausgesprochen positiv. Selbst Mitbewerber
sind von der Idee angetan“, sagt Simon. Die Schwarmfinanzierung über die Plattform Startnext beginnt
Mitte Oktober und soll bis Ende November laufen. Bereits mit Kleingeld kann man den Maturity Masters
helfen, die jeden Teilnehmer im Gegenzug mit exquisiten Produkten aus ihrem geplanten Portfolio
belohnen. Darunter auch – und das gibt es bisher in keiner deutschen Brennerei – eine Whisky-Flatrate,
mit der Käufer eine Flasche Whisky erwerben und diese in der Brennerei immer wieder auffüllen
können. „Lebenslang“, verspricht Simon.

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